GRAND FORKS. 81. Route. 353 $
8),
bis
(1254
M.)
Butte
in
46
St.
(gleicher
Preis).
Colonist
sind
an
alle
durchgehenden
Züge
angehängt.
—
Harvest
Excursion
Trains
zu
ermäßigten
Preisen
gehen
von
St.
Paul
und
Minneapolis
zur
Ernte-
zeit
im
Aug.
und
Sept.
nach
den
reichen
Weizenländern
am
Red
River.
St.
Paul
und
(11
M.)
Minneapolis
s.
S.
262-63.
Die
Bahn
führt
am
O.-Ufer
des
Missisippi[Mississippi]
aufwärts;
am
andern
Ufer
eine
von
den
nach
St.
Paul
fahrenden
Zügen
benutzte
Linie.
—
29
M.
Anoka
(4352
E.
40
M.
Elk
River.
—
Bei
(75
M.)
St.
Cloud
(Grand
Central,
West
Ho.,
$
2),
mit
7686
E.
beiden
von
St.
Paul
kommenden
Linien
mit
der
von
Duluth
(S.
266).
Zweigbahn
nach
Willmar
(S.
266).
—
Die
Bahn
verläßt
den
Missis-
sippi
und
führt
n.w.
an
zahllosen
Seen
vorbei,
oft
auch
darüber
hin-
weg.
Von
(117
M.)
Sauk
Centre
Zweigbahn
n.
nach
(91
M.)
Park
Rapids.
—
130
M.
Osakis
(Fair
View,
Lake
Ho.,
$
2),
an
dem
hüb-
schen
See
d.
N.,
wird
als
Sommerfrische
und
von
Anglern
viel
be-
sucht.
—
142
M.
Alexandria
(Alexandria,
Geneva
Beach
Hotel,
$
2),
gleichfalls
als
Sommeraufenthalt
und
von
Sportsleuten
besucht,
—
108
M.
Ashby
(Hotel
Kitson,
$
2½).
Bei
(187
M.)
Fergus
Falls,
mit
3772
E.
und
Fabriken
benutzt.
Weiter
durch
die
unermeßlichen
Weizen-
felder
des
Red
River
Thales
(vgl.
337);
Getreide-Elevatoren
er-
heben
sich
in
allen
Richtungen.
—
218
M.
Barnesville
ist
Knoten-
punkt
der
Bahn
nach
Moorhead
und
Fargo
(S.
337).
—
Bei
(300
M.)
Crookston
kreuzt
die
Bahn
den
Red
Lake
River
und
wendet
sich
l.
(W.),
den
Red
River
überschreitend,
nach
320
M.
Grand
Forks
(253m;
Dacotah
Hotel,
$
2½-3½;
Ingalls
Ho.,
$
2),
mit
4979
E.
der
Staats-Universität
von
Nord-Dakota.
Bahnen
führen
von
hier
nach
allen
Richtungen
(nach
St.
Paul
über
Fargo,
Breckenridge
und
Willmar
s.
S.
266).
Von
Grand
Forks
nach
Winnipeg,
140
M.,
Great
Northern
und
Canadian
gehende
Billette
nach
der
pacifischen
Küste).
—
78
M.
Neche
ist
die
letzte
Station
der
Verein.
Staaten,
80
M.
Gretna
die
erste
in
Canada
(Zollrevision).
Vgl.
Baedekers
Canada.
Die
Bahn
durchzieht
in
w.
Richtung
das
reiche
Weizengebiet
von
Nord-Dakota,
an
zahlreichen
kleinen
Stationen
vorbei.
—
415
M.
Devil’s
Lake
(Benham
Ho.,
Cliff
Ho.,
$
2),
am
N.-Ufer
des
fischrei-
chen
Sees
d.
N.
Dampfboote
fahren
über
den
50
M.
langen,
2-8
M.
br.
Devil’s
Lake
nach
Fort
Totten,
einem
Militärposten
am
S.-Ufer
(in
der
Nähe
die
Reservation
der
Cuthead
Sioux
risten
und
Sportsmännern
viel
besucht
(Eisenbahn
nach
Jamestown,
90
M.,
s.
S.
337).
Von
(433
M.)
Church’s
Ferry
und
(472
M.)
Rugby
führen
Zweig-
bahnen
n.
nach
St.
John’s
und
nach
Bottineau
in
den
Turtle
Mts.
Bei
(532
M.)
Minot,
wo
man
zur
„Gebirgs“-Zeit
übergeht
(s.
S.
XVIII),
über
den
Mouse
River.
Bei
(654
M.)
Williston
erreicht
die
Bahn
den
obern
Missouri
und
führt
an
seinem
l.
(N.)
Ufer
aufwärts.
—
674
M.
Fort
Bu-
ford,
wichtige
Militärstation,
gegenüber
der
Mündung
des
Yellowstone