XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_493"; fcs:x-context: baedeker.4; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_493"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.014S PT0.034S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_493</phrase></query>)];
1 - 1

GRAND FORKS. 81. Route. 353 $ 8), bis (1254 M.) Butte in 46 St. (gleicher Preis). Colonist Sleeping Cars
sind an alle durchgehenden Züge angehängt. Harvest Excursion Trains
zu ermäßigten Preisen gehen von St. Paul und Minneapolis zur Ernte-
zeit
im Aug. und Sept. nach den reichen Weizenländern am Red River.

St. Paul und (11 M.) Minneapolis s. S. 262-63. Die Bahn führt
am O.-Ufer des Missisippi[Mississippi] aufwärts; am andern Ufer eine von den nach
St. Paul fahrenden Zügen benutzte Linie. 29 M. Anoka (4352 E.):
40 M. Elk River. Bei (75 M.) St. Cloud (Grand Central, West Ho.,
$ 2), mit 7686 E. und großen Granitbrüchen, vereinigen sich die
beiden von St. Paul kommenden Linien mit der von Duluth (S. 266).
Zweigbahn nach Willmar (S. 266). Die Bahn verläßt den Missis-
sippi
und führt n.w. an zahllosen Seen vorbei, oft auch darüber hin-
weg
. Von (117 M.) Sauk Centre Zweigbahn n. nach (91 M.) Park
Rapids
. 130 M. Osakis (Fair View, Lake Ho., $ 2), an dem hüb-
schen
See d. N., wird als Sommerfrische und von Anglern viel be-
sucht
. 142 M. Alexandria (Alexandria, Geneva Beach Hotel, $ 2),
gleichfalls als Sommeraufenthalt und von Sportsleuten besucht,
108 M. Ashby (Hotel Kitson, $ ). Bei (187 M.) Fergus Falls, mit
3772 E., wird die Wasserkraft des jugendlichen Red River von Mühlen
und Fabriken benutzt. Weiter durch die unermeßlichen Weizen-
felder
des Red River Thales (vgl. 337); Getreide-Elevatoren er-
heben
sich in allen Richtungen. 218 M. Barnesville ist Knoten-
punkt
der Bahn nach Moorhead und Fargo (S. 337). Bei (300 M.)
Crookston kreuzt die Bahn den Red Lake River und wendet sich l.
(W.), den Red River überschreitend, nach

320 M. Grand Forks (253m; Dacotah Hotel, $ -; Ingalls
Ho.
, $ 2), mit 4979 E. und großen Holzsägewerken, zugleich Sitz
der Staats-Universität von Nord-Dakota. Bahnen führen von hier
nach allen Richtungen (nach St. Paul über Fargo, Breckenridge und
Willmar s. S. 266).

Von Grand Forks nach Winnipeg, 140 M., Great Northern und
Canadian Pacific Railway (Manitoba Pacific Route) in St. (durch-
gehende
Billette nach der pacifischen Küste). 78 M. Neche ist die letzte
Station der Verein. Staaten, 80 M. Gretna die erste in Canada (Zollrevision).
Vgl. Baedekers Canada.

Die Bahn durchzieht in w. Richtung das reiche Weizengebiet von
Nord-Dakota, an zahlreichen kleinen Stationen vorbei. 415 M.
Devil’s Lake (Benham Ho., Cliff Ho., $ 2), am N.-Ufer des fischrei-
chen
Sees d. N.

Dampfboote fahren über den 50 M. langen, 2-8 M. br. Devil’s Lake nach
Fort Totten, einem Militärposten am S.-Ufer (in der Nähe die Reservation
der Cuthead Sioux Indianer) und nach Minnewaukan, am W.-Ende, von Tou-
risten
und Sportsmännern viel besucht (Eisenbahn nach Jamestown, 90 M.,
s. S. 337).

Von (433 M.) Church’s Ferry und (472 M.) Rugby führen Zweig-
bahnen
n. nach St. John’s und nach Bottineau in den Turtle Mts. Bei
(532 M.) Minot, wo man zur Gebirgs-Zeit übergeht (s. S. XVIII), über
den Mouse River. Bei (654 M.) Williston erreicht die Bahn den obern
Missouri und führt an seinem l. (N.) Ufer aufwärts. 674 M. Fort Bu-
ford
, wichtige Militärstation, gegenüber der Mündung des Yellowstone